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CCN-2013-4

Resolute Integrity vs. Biomatrix Flex bei „All Comers“ | Resolute Integrity vs. Biomatrix Flex in “All Comers”

Ausgabe 4 - Number 4 · 2013 www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews SORT OUT VI Diese prospektive randomisierte Studie verglich den Resolute Integrity DES (Zotarolimus Freisetzung aus nicht abbaubarem Polymer, ZES) mit dem Biomatrix Flex (Biolimus Freisetzung aus bioresorbierbarem Polymer, BES). Die klinischen und angiographischen Ausgangswerte der 2.999 randomisierten Patienten waren gut vergleichbar. Primärer Endpunkt war MACE (Herztod, Myokardinfarkt und Target Lesion Revascularization, TLR). Dieser war mit 5,3% (ZES) bzw. 5,1% (BES) praktisch identisch. Bei einem Toleranzbereich von 2,5% (Differenz 0,2%, oberer Toleranzbereich 1,8%) wurde der primäre Endpunkt erreicht. Auch die einzelnen Komponenten von MACE waren nicht signifikant unterschiedlich. Die Rate von definitiven/wahrscheinlichen Stentthrombosen lag beim ZES bei 0,8% und beim BES bei 0,5%. So- mit bestätigte diese Studie die Sicherheit und Wirksamkeit moderner DES, die Rate an Stentthrombosen ist mit unter 1% (nach ca. einem Jahr) niedrig. Ob das bioresorbierbare Polymer allerdings klinisch relevante Vorteile gegenüber den nicht-bioresorbierbaren Polymeren aufweist, muss noch bewiesen werden. SORT OUTVI: Resolute Integrity vs. Biomatrix Flex bei„All Comers“ This prospective randomized study compared the Resolute Integrity DES (Zotarolimus elution from a non-degradable polymer, ZES) with the Biomatrix Flex (Biolimus elution from a bioabsorbable polymer, BES). The clinical and angiographic baseline parameters of the 2,999 randomized patients were similar. The primary endpoint was MACE (cardiac death, myocardial infarction and target lesion reva- scularization, TLR) and practically identical at 5.3% (ZES) and 5.1% (BES). The primary endpoint was reached with a margin of 2.5% (difference 0.2%, upper tolerance range 1.8%). The individual MACE components did not differ significantly either. The rate of definitive/ probable stent thrombosis was 0.8% with the ZES and 0.5% with the BES. This study therefore confirmed the safety and efficacy of modern drug-eluting stents and the rate of stent thrombosis of less than 1% (after about one year) is low. However, whether the bioabsorbable polymer has any clinically significant advantages compared with non-bioabsorbable polymers has yet to be demonstrated. SORT OUTVI: Resolute Integrity vs. Biomatrix Flex in“All Comers” 51

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