Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CCN-2013-4

SeQuent Please Ballon vs. Xience Prime Stent bei In-Stent Restenose | SeQuent Please Balloon vs. Xience Prime Stent for In-Stent Restenosis

Ausgabe 4 - Number 4 · 2013RIBS V www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCCCCCathlab &athlab &athlab &athlab &athlab &athlab & CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Die Daten, die zur Empfehlung der Therapie einer In-Stent Restenose (ISR) in einem unbeschichteten Metallstent (BMS) mit einem Drug- eluting Ballon (DEB) geführt haben, beruhten auf einem Vergleich mit einem Drug-eluting Stent (DES) der ersten Generation. Ziel der vorliegenden randomisierten Studie war der Vergleich des SeQuent Please DEB mit dem Everolimus freisetzenden Xience Prime DES. Die primären Endpunkte waren angiographisch gewählt: Late loss (LL) und minimaler Lumen-Diameter (MLD). Es zeigte sich, dass der MLD bei Nachbeobachtung mit 2,36 mm für den DES signifikant höher war als für den DEB mit 2,0 mm. Auch LL war für den DES mit 0,04 mm signifikant niedriger als für den DEB mit 0,14 mm. Klinische Er- eignisse waren selten und nicht signifikant unterschiedlich (6% MACE bei DES und 9% bei DEB nach einem Jahr). Somit zeigte diese Studie zwar einen signifikanten Unterschied der angiographischen Parame- ter, größere Studien sind jedoch erforderlich um zu beurteilen, ob sich diese auch auf unterschiedliche klinische Ereignisse auswirken. RIBSV: SeQuent Please Ballon vs. Xience Prime Stent bei In-Stent Restenose The data that have led to the recommendation to treat in-stent reste- nosis (ISR) in a bare metal stent (BMS) with a drug-eluting balloon (DEB) were based on a comparison of the DEB with a first-genera- tion drug-eluting stent (DES). The aim of this randomized study was to compare the SeQuent Please DEB with the everolimus-eluting Xience Prime DES. The primary endpoints were angiographic: late loss (LL) and minimal lumen diameter (MLD). The study showed that the MLD was significantly higher at 2.36 mm for the DES than for the DEB at 2.0 mm at follow-up. LL was also significantly lower for the DES at 0.04 mm than for the DEB where it was 0.14 mm. Clinical events were rare and did not differ significantly (6% MACE with DES and 9% with DEB after one year). Thus, this study shows a significant difference in the angiographic parameters but larger studies are required to assess whether these also have an effect on various clinical events. RIBSV: SeQuent Please Balloon vs. Xience Prime Stent for In-Stent Restenosis 46

Seitenübersicht