Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CCN-2013-4

3 vs. 12 Monate DAPT | 3 vs. 12 Months of DAPT

Ausgabe 4 - Number 4 · 2013OPTIMIZE www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCCCCCathlab &athlab &athlab &athlab &athlab &athlab & CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Die aktuellen ESC-Leitlinien empfehlen eine Dauer der dualen Plättchenhemmung (DAPT) bei Patienten mit stabiler KHK nach DES Implantation von mindestens 6 Monaten, die USA-Leitlinien von mindestens 12 Monaten. Randomisierte Studien hierzu gab es allerdings bislang nicht. Ziel der vorliegenden Untersuchung war der Vergleich von 3 vs. 12 Monaten bei Patienten, die einen Endeavor Zotarolimusfreisetzenden Stent erhielten. Die klinischen Ausgangs- werte der 3.120 Patienten waren vergleichbar. Der primäre Endpunkt dieser Nichtunterlegenheitsstudie (MACE, eine Kombination von Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall und größeren Blutungen nach 12 Monaten) wurde erreicht: 6,0% (3 Monate) vs. 5,8% (12 Monate). Auch die Betrachtung der einzelnen Komponenten ergab keinen signifikanten Unterschied. Die Rate der Stentthrombosen war mit 0,9% (3 Mona- te) vs. 0,8% (12 Monate) praktisch identisch. Somit ist bei Patienten mit stabiler KHK nach DES eine DAPT-Dauer von 3 Monaten einer zwölfmonatigen Gabe nicht unterlegen. Dies gilt allerdings nur für den Endeavor-DES, der aber weitgehend schon vom Resolute DES abgelöst wurde. The current ESC guidelines recommend dual anti-platelet therapy (DAPT) in patients with stable CAD after DES implantation for at least 6 months and the US-American guidelines recommend at least 12 months. However, there have been no randomized studies to date regarding this topic. The aim of the present study was to compare 3 months with 12 months of DAPT in patients after implantation of an Endeavor zotarolimus-eluting stent. The clinical baseline para- meters of the 3,120 patients were similar. The primary endpoint of this non-inferiority study (MACE, a combination of death, myocar- dial infarction, stroke and major hemorrhage after 12 months) was reached: 6.0% (3 months) vs. 5.8% (12 months). Consideration of the individual components did not show any significant difference either. The stent thrombosis rate was practically identical at 0.9% (3 months) vs. 0.8% (12 months). DAPT for 3 months is therefore not inferior to a 12-month period in patients with stable CAD after DES. However, this applies only for the Endeavor DES, which has largely been replaced by the Resolute DES. OPTIMIZE:3vs.12MonateDAPT OPTIMIZE: 3 vs. 12 Months of DAPT 30

Seitenübersicht