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CCN-2013-4

FFR ohne Adenosin möglich? | FFR Possible Without Adenosine?

Ausgabe 4 - Number 4 · 2013 ADVISE II www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews Ziel der ADVISE II Studie war es, im Rahmen einer prospektiven Be- obachtungsstudie, die allerdings doppelblind ausgewertet wurde, festzustellen, ob die Beurteilung der hämodynamischen Wirksamkeit von Koronarstenosen auch ohne Adenosininfusion mit dem Risiko un- erwünschter Wirkungen wie z.B. AV-Blockierung erfolgen kann. Dies geschieht durch Messung der „instantanen wellenfreien Ratio“ (iFR). Die Technik der iFR Messung erfolgt genauso wie die der FFR Bestim- mung, also simultane Druckmessung distal der Koronarstenose und des Aortendrucks. Primäres Ziel dieser Studie war die Ermittlung des Prozentsatzes, bei dem die iFR Messung eine FFR Bestimmung über- flüssig macht. Die Studie wurde in 40 Zentren (27 USA, 13 Europa) an 797 Patienten (919 Stenosen) durchgeführt. Der Korrelationskoef- fizient zwischen iFR und FFR war mit 0,8 hochsignifikant. Das primäre Ziel konnte bei 91,6% der Patienten erreicht werden. Somit stellt die Anwendung der iFR eine neue Möglichkeit dar, bei der überwiegen- den Anzahl der Patienten die hämodynamische Bedeutung von Koro- narstenosen zu beurteilen, ohne dass Adenosin erforderlich wird. ADVISE II: FFR ohne Adenosin möglich? The aim of ADVISE II, a prospective observational study that was ana- lyzed double-blindly, was to establish whether the hemodynamic sig- nificance of coronary stenoses can also be assessed without adeno- sine infusion with its risk of undesirable effects such as AV block. This is done by measuring the “instantaneous wave-free ratio“ (iFR). The technique of iFR measurement is the same as that of the FFR mea- surement, namely, simultaneous measurement of the pressure distal to the coronary stenosis and of the aortic pressure. The primary aim of this study was to find out the percentage in which iFR measure- ment (without adenosine) makes FFR measurement (with adenosine) superfluous. The study was conducted in 40 centers (27 in the US, 13 in Europe) in 797 patients (919 stenoses). The correlation coefficient between iFR and FFR was highly significant at 0.8. The primary aim was achieved in 91.6% of the patients. Thus, the use of iFR repre- sents a new possibility for assessing the hemodynamic significance of coronary stenoses in the great majority of patients without the need for adenosine infusion and its side effects. ADVISE II: FFR PossibleWithout Adenosine? 3

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