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CCN-2013-4

Randomisierter Vergleich der koronaren Hybrid-Revaskularisation mit einer Standard Bypass-OP | Randomized Comparison of Coronary Hybrid Revascularization with Standard Bypass Surgery

Ausgabe 4 - Number 4 · 2013 HYBRID www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews Die gegenwärtigen ESC-Leitlinien empfehlen bei der überwiegenden Konstellation von Pat. mit Mehrgefäßerkrankung und/oder Haupt- stammstenosen die Bypass-OP im Vergleich zur PCI. Die vorliegende Studie untersuchte den klinischen Verlauf nach vollständig arterieller Revaskularisation in Kombination mit DES/PCI (Hybrid) im Vergleich zur Standard Bypass-OP bei Pat. mit hochgradiger LAD-Stenose und Mehrgefäßerkrankung. Die Wahl des primären Endpunkts war der prozentuale Anteil der Durchführbarkeit einer Hybridprozedur und des Anteils der Konversionsrate zur Standard Bypass-OP. Die 200 randomisierten Patienten waren in den Ausgangswerten gut vergleich- bar. In der Standard Bypassgruppe waren lediglich 24,5% der Pat. vollständig arteriell revaskularisiert. Eine Hybrid-Revaskularisation war bei 93,9% der Pat. möglich, es mussten lediglich 6,1% dann doch ei- ner Standard Bypass-OP zugeführt werden. Der klinische Verlauf war bei einem Jahr Nachbeobachtungszeit nicht unterschiedlich. Somit ist die koronare Hybrid Revaskularisation gut durchführbar und sicher. The current ESC guidelines recommend bypass surgery vs. with PCI in the great majority of patients with multivessel disease and/or main stem stenosis. This study investigated the clinical course following complete arterial revascularization in combination with DES/PCI (hybrid) compared with standard bypass surgery in patients with high-grade LAD stenosis and multivessel disease. The chosen prima- ry endpoint was the percentage in whom a hybrid procedure could be performed and the rate of conversion to standard bypass surge- ry. The baseline parameters of the 200 randomized patients were broadly similar. In the standard bypass group, only 24.5% of the patients had complete arterial revascularization. Hybrid revasculari- zation was possible in 93.9% of the patients and only 6.1% of them had to undergo standard bypass surgery. After a follow-up period of one year, the clinical course did not differ. Thus, coronary hybrid revascularization is readily feasible and safe. HYBRID:RandomisierterVergleichderkoronaren Hybrid-RevaskularisationmiteinerStandardBypass-OP HYBRID:RandomizedComparisonofCoronary HybridRevascularizationwithStandardBypassSurgery 17

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