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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2013-3

Otamixaban bei NSTE-ACS PCI | Otamixaban in Patients with NSTE-ACS PCI

Ausgabe 3 - Number 3 · 2013 www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com TAO CCCCCCathlab &athlab &athlab &athlab &athlab &athlab & CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Untersucht wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Otamixaban, einem neuen intravenösen direkten Faktor Xa Inhibitor im Vergleich zur Gabe von unfraktioniertem Heparin (UFH) und dem GP IIa/IIIb Inhibitor Eptifibatide. Insgesamt wurden 13229 Pat. zu den verschie- denen Dosierungsschemata von Otamixaban vs. UFH randomisiert. Der primäre Endpunkt (Tod/Myokardinfarkt nach sieben Tagen) war vergleichbar (5,5 % vs. 5,7 %). Auch Schlaganfall (0,4 % vs. 0,3 %) und Stentthrombosen (1,3 % vs. 1,6 %) waren zwischen beiden Gruppen vergleichbar. Nach 30 Tagen war der primäre Endpunkt in der höheren Dosis Otamixaban im Vergleich zur Kontrollgruppe vergleichbar (6,9 % vs. 7,0 %). Andererseits waren Blutungen, ein- schliesslich schwerer TIMI-Blutungen in der Otamixaban-Gruppe höher. Die Ergebnisse dieser großen Phase III Studie zeigen, dass Otamixaban einer Behandlung mit UFH/Eptifibatide nicht überlegen ist. Dass TAO sogar im Gegensatz zur vorausgegangen SEPIA-TIMI 42 Studie steht, zeigt erneut, wie wichtig es ist, Studien von adäquater Größe durchzuführen. This study investigated the safety and efficacy of Otamixaban, a new intravenously administered direct Factor Xa inhibitor, as compared with the administration of unfractionated Heparin (UFH) and the GP IIa/IIIb inhibitor Eptifibatide. A total of 13229 patients were rando- mized to different dosing regimens of Otamixaban vs. UFH. The primary endpoint (death / myocardial infarction after seven days) was comparable (5.5 % vs. 5.7 %) for both groups. Stroke (0.4 % vs. 0.3 %) and stent thrombosis (1.3 % vs. 1.6 %) were also comparable in both groups. After 30 days, the primary endpoint for the group with the higher dose of Otamixaban was comparable with that of the con- trol group (6.9 % vs. 7.0 %). On the other hand, bleeding, including TIMI major bleeding, was more common in the Otamixaban group. The results of this extensive Phase III study demonstrate that Otamixa- ban is not superior to treatment with UFH/Eptifibatide. The fact that TAO is even opposite to the previous SEPIA-TIMI 42 trial demonstrates once more the importance of carrying out studies of sufficient power. TAO: Otamixaban bei NSTE-ACS PCI TAO: Otamixaban in Patients with NSTE-ACS PCI 30

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