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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2013-3

Edoxaban vs. Warfarin bei akuter symptomatischer venöser Thrombembolie (VTE) | Edoxaban vs. Warfarin for the Treatment of Acute Symptomatic Venous Thromboembolism (VTE)

Ausgabe 3 - Number 3 · 2013HOKUSAI-VTE www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCCCCCathlab &athlab &athlab &athlab &athlab &athlab & CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Die vorliegende Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Edoxaban, einem weiteren neuen oralen direkten Xa-Inhibitor zur Behandlung der akuten VTE im Vergleich zu Warfarin. Alle Pat. erhielten zunächst für 1-5 Tage unfraktioniertes oder niedermolekula- res Heparin. Im Anschluss hieran wurden entweder 60 mg/d Edoxa- ban oder Warfarin (INR 2-3) verabreicht. Die Edoxaban Dosis wurde in Abhängigkeit von Nierenfunktion und Körpergewicht modifiziert. Die 8042 randomisierten Patienten waren in den Ausgangswerten gut vergleichbar. Der primäre Endpunkt (Nicht-Unterlegenheit bei er- neuter VTE) war in beiden Gruppen mit 3,2 % vs. 3,5 % vergleichbar. Bei Patienten mit rechtsventrikulärer Dysfunktion zeigte Edoxaban sogar eine Überlegenheit hinsichtlich des primären Endpunkts (3,3 % vs. 6,2 %). Blutungskomplikationen waren bei Edoxaban signifikant geringer als bei Warfarin (8,5 % vs. 10,3 %), hauptsächlich jedoch aufgrund der nicht größeren Blutungen. Fatale Blutungen waren mit 0,1 % vs. 0,2 % selten und nicht unterschiedlich. This study investigated the safety and efficacy of Edoxaban, another new, orally administered direct Xa inhibitor for the treatment of acute VTE as compared with Warfarin. Initially, all patients received unfrac- tionated or low molecular weight Heparin. Subsequently, either 60 mg/d Edoxaban or Warfarin (INR 2-3) was administered. The dose of Edoxaban administered was adjusted depending on the renal function and body weight of the patients. The 8042 randomized pa- tients compared well in each group. The primary end point (non-in- feriority in the case of recurrent VTE) was comparable in both groups, at 3.2 % vs. 3.5 %. Among patients with right ventricular dysfunction, Edoxaban even demonstrated superior efficacy with regard to the primary endpoint (3.3 % vs. 6.2 %). Bleeding complications occurred at significantly lower levels than with Warfarin (8.5 % vs. 10.3 %), although this was mainly due to the fact that the bleedings were not major. Fatal bleeding was rare, at 0.1 % vs. 0.2 %, and did not differ significantly. HOKUSAI-VTE:Edoxabanvs.Warfarinbeiakuter symptomatischervenöserThrombembolie(VTE) HOKUSAI-VTE:Edoxabanvs.WarfarinfortheTreatment ofAcuteSymptomaticVenousThromboembolism(VTE) 12

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