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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2013-2

Ein neuer bioresorbierbarer „Scaffold“ | A New Bioresorbable Scaffold

Ausgabe 2 - Number 2 · 2013 DESOLVE www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews Das Konzept, die klassischen metallischen Koronarstents durch biore- sorbierbare Gerüste („Scaffolds“) zu ersetzen, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Desolve Nx Scaffold besteht aus einem PLLA basier- ten Polymergerüst, welches Novolimus, eines der Hauptmetaboliten von Sirolimus, freisetzt. Das Scaffold ist nach ca. 1 Jahr aufgelöst. In die vorliegende Registerstudie wurden in Europa, Neu Seeland und Brasilien 126 Pat. mit de-novo Stenosen von < 12mm Länge in Gefäßen von 2,75 – 3,0 mm Durchmesser aufgenommen. Primä- rer Zielparameter war der „in-scaffold“ Late Loss nach 6 Monaten (LL). Bei einem mittleren Referenzdurchmesser von 3,06±0,31 mm wurde ein akutes Recoil bei 6,6% der Pat. beobachtet. Der LL lag bei 0,21±0,34 mm und die „in-Scaffold“ Restenoserate bei 3,5%. Die mittels IVUS gemessene Volumenobstruktion betrug 5%. Die OCT Analyse ergab, dass nach 6 Monaten fast 99% der Streben überzo- gen waren. Definitive „Scaffold Thrombosen“ wurden nicht beobach- tet. Diese wichtigen Ergebnisse sollten in einer randomisierten Studie bestätigt werden. The concept of replacing the classical, metallic coronary stents with bioresorbable scaffolds is gaining increasing significance. The DESolve Nx scaffold is constructed from polymeric poly(L-lactic acid) (PLLA) struts that release novolimus, one of the main metabolites of sirolimus. The scaffold dissolves after approx. one year. The present registry study in Europe, New Zealand, and Brazil included 126 patients with de novo stenoses of < 12mm length in vessels of 2.75 mm – 3.0 mm diameter. The primary endpoint was “in scaffold” late loss after 6 months (LL). With an average reference diameter of 3.06±0.31 mm, acute recoil was observed in 6.6% of patients. The LL was 0.21±0.34 mm and the “in scaffold” restenosis rate was 3.5%. The volume obstruction as measured by intravascular ultra- sound (IVUS) was 5%. Optical coherence tomography (OCT) analysis showed a strut coverage of nearly 99% after 6 months. No definiti- ve „scaffold thromboses“ were observed. These important findings should be confirmed in a randomized study. DESOLVE:Einneuerbioresorbierbarer„Scaffold“ DESOLVE:ANewBioresorbableScaffold 17

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