Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

ePaper - CCN Ausgabe - Number 2013-2

Orsiro vs. Xience Prime DES | Orsiro vs. Xience Prime DES

Ausgabe 2 - Number 2 · 2013BIOFLOW-II www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCCCCCathlab &athlab &athlab &athlab &athlab &athlab & CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Der Orsiro DES ist eine CE-zertifizierte Neuentwicklung mit einem bioresorbierbaren Polymer, aus dem Sirolimus freigesetzt wird. Ziel der vorliegenden Studie war der randomisierte Vergleich zum Xience Prime DES, der Everolimus aus einem dauerhaften Polymer freisetzt. Primärer Endpunkt war die Nichtunterlegenheit des in-Stent Late Loss (LL) nach 9 Monaten. Untersucht wurden 440 Pat. mit stabiler KHK und Stenosen ≥ 50% und < 100% in bis zu 2 nativen Koronargefä- ßen von 2,25 bis 4,0 mm Durchmesser. Bei einer mittleren Läsions- länge von ca. 13 mm und einem mittleren Gefäßdurchmesser von 2,8 mm ergab sich ein LL in der Orsiro Gruppe von 0,10±0,32 mm und in der Xience Prime Gruppe von 0,11±0,29 mm. Somit wurde der primäre Endpunkt erreicht. Auch der TLF (Target Lesion Failure) war mit 4,8% vs. 5,3% vergleichbar. Stenthrombosen waren bei kei- nem einzigen Patienten aufgetreten. Diese ermutigenden Ergebnisse sollten in einer größeren „all comers“ Studie verifiziert werden, die auch für klinische Endpunkte entsprechend ausgelegt ist. The Orsiro drug-eluting stent (DES) is a CE-certified, newly developed device that features a bioresorbable polymer from which sirolimus is released. The goal of the present study is a randomized comparison with the Xience Prime DES, which releases everolimus from a durable polymer. The primary endpoint was the non-inferiority of the in-stent late loss (LL) after 9 months. The study included 440 patients with stable coronary artery disease (CAD), and stenosis of ≥ 50% and < 100% in up to two native coronary arteries with a diameter of 2.25 mm - 4.0 mm. With an average lesion length of approx. 13 mm and an average vessel diameter of 2.8 mm, a LL of 0.10±0.32 mm was obtained in the Orsiro group, while the Xience Prime group had 0.11±0.29 mm. Thus, the primary endpoint was achieved. In addition, the target lesion failure (TLF) was comparable, with 4.8% vs. 5.3%. No stent thrombosis occurred in any of the patients. These encouraging results should be verified in a larger “all comers” study, which is also be powered for clinical endpoints. BIOFLOW-II: Orsiro vs. Xience Prime DES BIOFLOW-II: Orsiro vs. Xience Prime DES 12

Pages