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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2013-1

Ausgabe 1 - Number 1 · 2013 www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews Dr. med. Rolf Dörr Dobutamin (Agonist an α1 -, β1 - und β2 - Adreno-Rezeptoren) Vorteile: etablierte Substanz, relativ günstiger Preis Nachteile: adrenerge Nebenwirkungen wie Tachykardie, Tachyarrhythmien, Extrasystolen, pectanginöse Beschwerden machen längere Patientenüberwachung erforderlich; lange Infusionsdauer von 10 - 20 min Dipyridamol (indirekter Adenosin-Agonist) Vorteile: relativ günstiger Preis von ca. € 12 Brutto, Injektionsdauer 4 min (Dosierung 0,56 µg/ kg KG i.v.) Nachteile: in Deutschland nicht vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen, lange variable Plasma- HWZ von durchschnittlich 40 min, deshalb längere Patientenüberwa- chung erforderlich Adenosin (Wirkung auf A1 -, A2A -, A2B - und A3 -Adenosin-Rezeptoren) Vorteile: etablierte Substanz, sehr gute Steuerbarkeit wegen extrem kurzer HWZ von < 10 s, kurze Infusionsdauer von 3 - 6 min (Dosie- rung 140 µg kg KG/ min) Nachteile: Häufige Nebenwirkungen wie Dyspnoe, thorakales Beklemmungsge- fühl, Bradykardie, relativ selten Bron- chospastik, sehr selten höhergradige AV-Blockierungen II. - III. Grades, ge- wichtsabhängige Dosierung, relativ hohe Kosten von ca. € 45 Brutto bei 70 kg KG bzw. ca. € 64 bei 100 kg KG Regadenoson (selektiver A2A -Adenosin- Rezeptor-Agonist) Regadenoson (Handelsname RapiscanR ) ist seit 9/2011 auf dem europäischen Markt verfügbar und für die Myokardszin- tigraphie zugelassen. Vorteile: darf im Gegensatz zu Ade- nosin auch bei Patienten mit Asthma und COPD eingesetzt werden. Sicher- heitsprofil und Verträglichkeit deutlich besser als bei Adenosin. Im Vergleich zu Adenosin deutliche Vereinfachung und Verkürzung des Untersuchungsproto- kolls. Gewichtsunabhängige Dosierung als einmalige Bolus-Injektion (400 µg i.v. über 10 s), HWZ nur 2-4 min, sehr kurze Untersuchungsdauer von nur 1 min (siehe Abbildung). Nachteile: noch relativ hoher Preis von ca. 66 € Brutto pro Untersu- chung. Einsatz im Rahmen der Myokard-Perfusions-MRT, Myokard- Perfusions-CT und der invasiven FFR-Bestimmung noch „Off Label“- Indikationen. Pharmakologische Belastung in der multimodalen kardialen Ischämiediagnostik KOLUMNE / COLUMN MYOKARDISCHÄMIE / MYOCARDIAL ISCHEMIA Dobutamine (α1 -, β1 - and β2 -adrenoceptor agonist) Advantages: established substance, relatively inexpensive Disadvantages: adrenergic side effects such as tachycardia, tachyar- rhythmias, extrasystoles and anginal symptoms require longer patient monitoring; longer infusion times of 10-20 minutes Dipyridamole (indirect adenosine agonist) Advantages: relatively inexpensive at a cost of approx. €12 gross, injection time of 4 min (dose: 0.56 µg/kg BW i.v.) Disadvantages: not approved by the German Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM), long variable plasma half-life of average 40 min, therefore longer patient monitoring necessary Adenosine (acts on A1 -, A2A -, A2B - and A3 -adenosine receptors) Advantages: established substance, very good controllability because of the extremely short half-life of < 10 s, short infusion times of 3-6 min (dose: 140 µg/kg BW/min) Disadvantages: Frequent side effects such as dyspnea, a feeling of chest tightness, bradycardia, relatively rarely bronchospasm, very rarely second-degree and third-degree AV block, weight-dependent dosing, relatively high costs at roughly € 45 gross for a 70 kg patient and € 64 for a 100 kg patient Regadenoson (selective A2A -adenosine receptor agonist) Regadenoson (trade name RapiscanR ) has been available on the European market since September 2011, and is approved for myocardial perfusion scin- tigraphy. Advantages: can also be used in pa- tients with asthma and COPD, in con- trast to adenosine. Safety profile and tolerability significantly better than for adenosine. Compared to adenosine, significant simplification and shortening of the test protocol. Weight-independent dosing as a single bolus injection (400 µg i.v. over 10 s), half-life only 2-4 minutes, very short test duration of only 1 min (see figure). Disadvantages: still relatively high price of approx. € 66 gross per test. Myocar- dial perfusion MRI, myocardial perfusion CT and invasive FFR determination are still off-label indications for use. Korrespondenzadresse/Address for Correspondence Dr. med. Rolf Dörr Praxisklinik Herz und Gefässe Kardiologie · Angiologie · Radiologie · Nuklearmedizin Akademische Lehrpraxisklinik der TU Dresden Forststrasse 3, D-01099 Dresden doerr@praxisklinik-dresden.de Pharmacological Stress in Multimodal Cardiac Ischemia Diagnosis Abbildung: Regadenoson (RapiscanR ), Dosierung und Untersuchungsprotokoll Quelle: Produktinformation der Herstellerfirma Rapidscan Pharma Solutions (RPS) Figure: Regadenoson (RapiscanR ), dosing and testing protocol Source: product information from the manufacturer, Rapidscan Pharma Solutions (RPS) www.rapidscanpharma.com 47

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