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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2013-1

Eine Ticagrelor vs. Clopidogrel Untergruppenanalyse | A Ticagrelor vs. Clopidogrel Subgroup Analysis

Ausgabe 1 - Number 1 · 2013PLATO NSTE-ACS www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCCCCCathlab &athlab &athlab &athlab &athlab &athlab & CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Die PLATO Studie randomisierte 18.624 Patienten mit akutem Koro- narsyndrom aller Formen zu Ticagrelor oder Clopidogrel (siehe auch CCN 2+3/2011). Die hier vorgestellte Untergruppenanalyse um- fasste 11.080 Patienten mit NSTE-ACS, von denen 5.366 Patienten initial konservativ behandelt wurden. Auch in dieser Untergruppe war Ticagrelor dem Clopidogrel signifikant im Hinblick auf den primä- ren Endpunkt (Kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall) und der Gesamtmortalität überlegen, bei einer allerdings signifikant erhöhten Rate an größeren Blutungen (unter Ausschluss der Bypass- Patienten). Der positive Effekt des Ticagrelors war unabhängig von der Durchführung einer Revaskularisation. Somit war diese Unter- gruppenanalyse bei Patienten mit NSTE-ACS mit der gesamten PLATO-Studie konsistent. Einschränkend ist festzuhalten, dass es sich hier um eine retrospektive Untergruppenanalyse handelt. The PLATO study randomized 18,624 patients with acute coronary syndrome of all types between ticagrelor and clopidogrel (see also CCN 2+3/2011). The subgroup analysis presented here includes 11,080 patients with NSTE-ACS, of whom 5,366 patients were initi- ally treated conservatively. Ticagrelor was also significantly superior to clopidogrel in this subgroup with respect to the primary endpoint (cardiovascular death, myocardial infarction, stroke) and overall mortality, though with a significantly elevated rate of major blee- ding (bypass patients excluded). The positive effect of ticagrelor was independent of whether revascularization was performed. Thus, this subgroup analysis of patients with NSTE-ACS was consistent with the overall PLATO trial. A limitation to be noted is that this was a retro- spective subgroup analysis. PLATO NSTE-ACS: EineTicagrelor vs. Clopidogrel Untergruppenanalyse PLATO NSTE-ACS: ATicagrelor vs. Clopidogrel Subgroup Analysis 34

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