Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

ePaper - CCN Ausgabe - Number 2013-1

IVUS zur Reduktion der Stentthrombose | IVUS for Reducing Stent Thrombosis

Ausgabe 1 - Number 1 · 2013 ADAPT-DES www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews Die Bedeutung einer IVUS-geführten PCI zur Reduktion der Stent- thrombose nach Implantation eines Medikamente freisetzenden Koronarstents (DES) wird kontrovers diskutiert. In die ADAPT-DES Studie wurden ca. 11000 Patienten ohne klinische oder anatomische Ausschlusskriterien aufgenommen. Von den 8.583 eingeschlossenen Patienten erfolgte bei 3.349 die Stentimplantation mit zusätzlicher IVUS-Führung. Beide Gruppen (mit und ohne IVUS) unterschieden sich in einigen Ausgangscharakteristika signifikant. Die Verwendung von IVUS führte zur Implantation längerer und größerer Stents. Im Laufe eines Jahres war die Rate an definitiven bzw. wahrscheinlichen Stentthrombosen in der IVUS-Gruppe mit 0,52% signifikant niedriger als in der Gruppe ohne IVUS (1,04%). Dies galt auch für die Summe aller Myokardinfarkte mit 2,46% vs. 3,68%. Somit gibt es Hinweise, dass die IVUS-geführte Stentimplantation die Rate an Stentthrombo- sen und Herzinfarkten zur Implantation von DES senken kann. ADAPT-DES: IVUS zur Reduktion der Stentthrombose The importance of an IVUS-guided PCI for reducing stent thrombosis following implantation of a drug-eluting stent (DES) is subject of con- troversy. Approximately 11,000 patients not barred by any clinical or anatomical exclusion criteria were recruited into the ADAPT-DES trial. Stent implantation was carried out with additional IVUS guidance in 3,349 of the 8,583 patients included in the trial. The two groups (with and without IVUS) differed significantly in several of the base- line characteristics. The use of IVUS led to implantation of longer and larger stents. Over the course of one year, the rate of definite or probable stent thromboses was 0.52% in the IVUS group, significant- ly lower than in the group without IVUS (1.04%). This was also true for the sum of all myocardial infarctions, at 2.46% vs. 3.68%, res- pectively. Thus, there is evidence that IVUS-guided stent implantation can reduce the rates of stent thromboses and myocardial infarctions associated with DES implantation. ADAPT-DES: IVUS for Reducing StentThrombosis 3

Pages