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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2013-1

Gleichwertigkeit des Nobori und Xience/Promus- DES | Equivalence of Nobori and Xience/Promus DES

Ausgabe 1 - Number 1 · 2013 www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com NEXT CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews Während in COMPARE II der Nobori dem Xience/Promus nicht unterlegen war, konnte in SORT-OUT V die Nichtunterlegenheit des Nobori im Vergleich zum Cypher nicht dokumentiert werden. In der NEXT-Studie wurden 3.200 Patienten zu Nobori oder Xience/Promus randomisiert, der primäre Endpunkt war die Revaskularisation der Zielgefäßläsion (TLR) nach 1 Jahr. Bei vergleichbaren Ausgangswer- ten wurde der primäre Endpunkt erreicht, er war in beiden Gruppen mit 4,2% identisch. Auch die Mortalität war mit 2,6% vs. 2,5%, sowie Myokardinfarkt mit 3,3% vs. 3,1% vergleichbar. Stentthrombosen waren mit 0,25% vs. 0,06% (n.s.) auffallend niedrig. Der in-Stent Late Loss nach acht bis zwölf Monaten lag beim Nobori bei 0,17mm und beim Xience/Promus bei 0,14mm (n.s.). Somit konnte in die- ser großen randomisierten Studie gezeigt werden, dass der Nobori dem Xience/Promus nicht unterlegen ist. Ob das biodegradierbare Polymer (Nobori) im Vergleich zum permanenten Polymer (Xience/ Promus) Vorteile liefert, wird erst anhand einer längeren Nachbe- obachtungsdauer beurteilt werden können. While the Nobori was not inferior to the Xience/Promus in COMPA- RE II, the SORT-OUT V trial did not document the non-inferiority of Nobori vs. Cypher. In the NEXT study, 3,200 patients were rando- mized between receiving Nobori or Xience/Promus, and the primary endpoint was target lesion revascularization (TLR) after 1 year. With comparable baselines the primary endpoint was achieved, and it was identical in both groups at 4.2%. Mortality was also similar at 2.6% and 2.5%, respectively, and likewise myocardial infarction at 3.3% and 3.1%, respectively. Stent thrombosis rates were remarkably low, at 0.25% and 0.06%, respectively (not significant). The in-stent late loss after eight to twelve months was 0.17 mm for the Nobori and 0.14 mm (not significant) for the Xience/Promus. Thus, in this large, randomized study, the Nobori was shown to be non-inferior to the Xience/Promus. Whether a biodegradable polymer (Nobori) offers advantages over a permanent polymer (Xience/Promus) can only be determined by evaluating longer follow-up observation data. NEXT:GleichwertigkeitdesNoboriundXience/Promus-DES NEXT: Equivalence of Nobori and Xience/Promus DES 29

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