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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2012-4

Stenting der A. poplitea | Stenting of the popliteal artery

Ausgabe 4 - Number 4 · 2012ETAP www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Die A. poplitea gilt als „Tabu“ für eine Stentimplantation, weil hier permanent erhöhte externe Kräfte wirken, die sich negativ auf das Stentergebnis auswirken können. Eine prospektive randomisierte Studie zu diesem Thema liegt bislang nicht vor. Die vorliegende Studie ist die erste, die den „Goldstandard“ der einfachen Ballonan- gioplastie mit einem selbstexpandierenden unbeschichteten Nitinol- stent vergleicht. Primärer Endpunkt war die nach einem Jahr mittels Duplex-Sonographie gemessene Restenose. Die Ausgangswerte der 246 Patienten waren vergleichbar, die mittlere Stenosenlänge betrug 42 mm, der mittlere Stenosegrad 93%. Der primäre Endpunkt wurde mit 44,9% vs. 67,4% erreicht, auch die TLR (ITT) war mit 15,4% vs. 50,4% signifikant gesenkt und die Gehstrecke nahm von 70 Me- ter auf 116 Meter signifikant zu. Allerdings war die Änderung der Rutherford-Klassifizierung nicht signifikant unterschiedlich. Die extern beurteilte Rate an Stentfrakturen lag bei 3,4%. Insgesamt führte die Implantation des unbeschichteten „LifeStents“ zu einer signifikant erhöhten Offenheitsrate mit signifikanter Zunahme der Gehstrecke. The popliteal artery is regarded as taboo for stent implantation because it is subject to permanently increased external forces that may have a negative effect on stent outcome. There has so far been no prospective randomised study on this topic. This study is the first that compares the gold standard of simple balloon angioplasty with a self-expanding bare nitinol stent. The primary endpoint was the restenosis measured by duplex ultrasonography after one year. The baseline levels of the 246 patients were similar: the mean stenosis length was 42 mm and the mean degree of stenosis was 93%. The primary endpoint was reached at 44.9% vs. 67.4% and the TLR (ITT) was also significantly reduced at 15.4% vs. 50.4%, while the wal- king distance increased significantly from 70 meters to 116 meters. However, the change in the Rutherford classification did not differ significantly. The externally assessed rate of stent fractures was 3.4%. Overall, the implantation of the uncoated „LifeStent“ led to a signi- ficantly increased patency rate with a significant increase in walking distance. ETAP: Stenting der A. poplitea ETAP: Stenting of the popliteal artery 6

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