Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

ePaper - CCN Ausgabe - Number 2012-4

ungenügende Clopidogrelwirkung | Inadequate clopidogrel effect

Ausgabe 4 - Number 4 · 2012 ADAPT-DES www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews Es ist bekannt, dass ein nicht unbeträchtlicher Anteil von Patienten eine ungenügende Clopidogrelwirkung aufweist, die oft mit uner- wünschten klinischen Ereignissen in Zusammenhang gebracht wird. Ziel der vorliegenden großen Beobachtungsstudie war die Erfassung von klinischen Ereignissen im Laufe eines Jahres nach PCI in Ab- hängigkeit von der Clopidogrel- und ASS-Wirkung. Eingeschlossen wurden konsekutive Patienten nach DES-Implantation. Eine ungenü- gende ASS Wirkung war bei 5,6% der über 8500 Patienten vorhan- den, eine ungenügende Clopidogrelwirkung (in Abhängigkeit von der Wahl der Normgrenze) bei 42,7%. Die Rate an Stentthrombosen war bei ungenügender Clopidogrelwirkung im Vergleich zu den Respondern um fast das 3-fache erhöht (1,3% vs. 0,5%). Auch die Herzinfarktrate war bei diesen Patienten höher (3,9% vs. 2,7%), aber die Rate an schweren Blutungen niedriger (5,6% vs. 6,7%), so dass sich die Gesamtmortalität von der Clopdigrelwirkung unabhängig zeigte. Ein ungenügendes Ansprechen auf ASS zeigte keinen Einfluss auf Stentthrombose, Infarkt, Tod oder Blutungsrate. ADAPT-DES: Progostische Bedeutung einer ungenügenden Clopidogrelwirkung It is known that a not inconsiderable percentage of patients de- monstrate an inadequate clopidogrel effect, which is often linked to undesirable clinical events. The aim of this large observational study was to record clinical events during the course of a year following PCI depending on the clopidogrel and ASA effects. Consecutive pati- ents were included after DES implantation. An inadequate ASA effect was present in 5.6% of the over 8500 patients, and an inadequate clopidogrel effect in 42.7% (depending on the selected normal limit). The rate of stent thrombosis was increased almost threefold when the clopidogrel effect was inadequate compared with the responders (1.3% vs. 0.5%). The myocardial infarction rate was also higher in these patients (3.9% vs. 2.7%), but the rate of severe haemorrhage was lower (5.6% vs. 6.7%), so that the overall mortality was indepen- dent of the clopidogrel effect. An inadequate response to ASA did not demonstrate any influence on stent thrombosis, infarction, death or the bleeding rate. ADAPT-DES: Prognostic significance of an inadequate clopidogrel effect 3

Pages