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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2012-4

Vergleich von Resolute und Xience zur PCI ungeschützter Hauptstammstenosen | Comparison of Resolute and Xience for PCI of unprotected left main stem stenosis

Ausgabe 4 - Number 4 · 2012ISAR-LEFT MAIN-2 www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCCCCCathlab &athlab &athlab &athlab &athlab &athlab & CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Wie in ISAR-LEFT MAIN-1 gezeigt wurde, waren die beiden DES der ersten Generation Cypher und Taxus im klinischen Ergebnis nach Stenting ungeschützter Hauptstammstenosen gleichwertig. ISAR-LEFT MAIN-2 verglich nun zwei DES der neueren Generation, den Zota- rolimus freisetzenden Resolute mit dem Everolimus freisetzenden Xience DES als Nichtunterlegenheitsstudie. Primärer Endpunkt war MACE, definiert als Kombination aus Tod, Myokardinfarkt und Target Lesion Revascularization (TLR) nach 1 Jahr. Die klinische Nachbe- obachtungsrate der 650 Patienten lag bei 100%. Bei vergleichbaren Ausgangswerten wurde der primäre Endpunkt mit 17,5% (Resolute) vs. 14,3% (Xience) erreicht. Die Mortalität war mit 5,6% in beiden Gruppen gleich. Die Raten an Stentthrombosen waren nicht signifi- kant unterschiedlich und lagen bei deutlich unter 1%. Auch die bei ca. 70% der Patienten durchgeführte Kontrollangiographie ergab keine signifikanten Unterschiede der Restenoseraten. Somit sind der Resolute und der Xience DES zur PCI von ungeschützten Haupt- stammstenosen als gleichwertig anzusehen. As shown in ISAR-LEFT MAIN-1, for stenting of unprotected left main stem stenosis, the clinical results were equivalent with Cypher and Taxus, the two first-generation DES. ISAR-LEFT MAIN-2 now compared two newer DES, the zotarolimus-eluting Resolute and the everolimus-eluting Xience DES as a non-inferiority study. The primary endpoint was MACE, defined as a combination of death, myocardial infarction and target lesion revascularization (TLR) after 1 year. The clinical follow-up rate of the 650 patients was 100%. With similar baseline values, the primary endpoint was reached with 17.5% (Resolute) vs. 14.3% (Xience). Mortality was the same in both groups at 5.6%. The rates of stent thrombosis did not differ significantly and were well below 1%. Follow-up angiography was performed in appr. 70% of the patients and did not show significant differences in the restenosis rates. The Resolute and the Xience DES for PCI of unprotected left main stem stenosis can therefore be regarded as equivalent. ISAR-LEFT MAIN-2:Vergleich von Resolute und Xience zur PCI ungeschützter Hauptstammstenosen ISAR-LEFT MAIN-2: Comparison of Resolute and Xience for PCI of unprotected left main stem stenosis 18

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