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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2/2012

Ausgabe 2 - Number 2 · 2012 SORT OUT V www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews Nicht absorbierbare Polymere werden oft mit erhöhtem Risiko für Stentthrombosen in Verbindung gebracht. Neuere DES verwenden absorbierbare Polymere. Ein grösserer direkter Vergleich zwischen dem aus einem absobierbaren Polymer Biolimus A9 freisetzenden Nobori DES und dem Sirolimus freisetzenden „Klassiker“ Cypher Select Plus wurde bislang nicht durchgeführt. Dies war das Ziel der vorliegenden Studie, in der 2468 Patienten aufgenommen wurden. Primärer Endpunkt dieser randomisierten Nicht-Unterlegenheitsstudie war MACE nach 6 Monaten, definiert als Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt, definitiver Stentthrombose und klinisch indizierter Resvaskularisation des Zielgefässes. Die klinischen Ausgangswerte waren vergleichbar, allerdings war der Implantationsdruck beim Nobori signifikant niedriger als beim Cypher (16,0 vs. 18,0 atm). Der primäre Endpunkt der Nicht-Unterlegenheit wurde nicht erreicht: MACE Nobori vs. Cypher: 4,1 % vs. 3,1 %. Definitive / wahrscheinli- che Stentthrombosen waren mit 0,9 % vs. 0,5 % nicht unterschiedlich. Zur endgültigen Interpretation müssen längere Nachbeobachtungs- zeiten abgewartet werden. Durable polymers are often said to be associated with increased risk of stent thrombosis. Newer DES use absorbable polymers. A larger direct comparison between the Nobori DES, which elutes Biolimus A9 out of a resorbable polymer, and the „classic“ sirolimus-eluting Cy- pher Select Plus did not exist. This was the goal of the present study, which included 2468 patients. Primary endpoint of this randomized non-inferiority study was MACE at 6 months, defined as a combina- tion of cardiac death, myocardial infarction, definite stent thrombosis and clinically indicated resvascularization of the target vessel. Cli- nical baseline values were comparable, but implantation pressure was significantly lower for the Nobori than for the Cypher (16.0 vs. 18.0 atm). The primary endpoint of non-inferiority was not achie- ved: MACE Nobori vs. Cypher: 4.1% vs. 3.1%. The rate of definite/ probable stent thrombosis did not differ with 0.9% vs. 0.5%. For final interpretation, longer observation times are necessary. SORT OUTV: Nobori DES vs. Cypher DES SORT OUTV: Nobori DES vs. Cypher DES 35

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