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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2/2012

Ausgabe 2 - Number 2 · 2012COMPARE-II www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Obwohl DES der ersten Generation die Restenoserate deutlich senk- ten, führten sie zu einer erhöhten Rate an späten Stentthrombosen. Aus diesem Grunde wurden neuere DES mit anderen Substanzen und besseren Polymeren entwickelt. Ziel der internationalen Multicenter Studie war der Nichtunterlegenheits-Vergleich des aus einem nicht resorbierbaren Polymer Everolimus freisetzenden Xience/Promus DES mit dem aus einem resorbierbaren Polymer Biolimus A9 freisetzen- den Nobori DES bei „Alltagspatienten“ mit nur wenig Ausschlusskri- terien. Primärer Endpunkt war die Kombination aus Herztod, nicht- fatalem Myokardinfarkt und Revaskularisation des Zielgefässes nach einem Jahr. Die Ausgangscharakteristika waren in beiden Gruppen vergleichbar. Der primäre Endpunkt der Nichtunterlegenheit wurde bei den 2707 Patienten erreicht, er betrug für den Xience/Promus 4,8 % und für den Nobori 5,2 %. Auch die sekundären Endpunkte waren vergleichbar. Die Rate an definitiven / wahrscheinlichen Stent- thrombosen war mit 1,0 % vs. 0.8 % niedrig. Although first-generation DES significantly lowered the restenosis rate as compared to bare metal stents, they led to an increased rate of late stent thrombosis. For this reason, new DES were developed with other drugs and better polymers. The objective of this interna- tional multi-center study was the non-inferiority comparison of the non-resorbable polymer everolimus-eluting Xience/Promus DES with resorbable polymer Biolimus A9-eluting Nobori DES in „everyday pa- tients“ with only little exclusion criteria. The primary endpoint was the combination of cardiac death, non-fatal myocardial infarction and target vessel revascularization at one year. Baseline characteristics were similar in both groups. The primary endpoint of non-inferiority was achieved in 2707patients; it was 4.8% for the Xience/Promus and 5.2% for the Nobori. The secondary endpoints were also similar. The rate of definite/probable stent thrombosis was low at 1.0% vs. 0.8%. COMPARE-II: Xience/Promus DES vs. Nobori DES bei„Alltagspatienten“ COMPARE-II: Xience / Promus DES vs. Nobori DES in„everyday patients“ 16

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