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ePaper - CCN Ausgabe - Number 1/2012

Ausgabe 1 - Number 1 · 2012 PATRAS www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCathlab &athlab &athlab & CCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNewsewsews Die neuen Substanzen Ticagrelor und Prasugrel sind heute leitlini- enorientiert bei akutem Koronrarsyndrom (ACS) zusätzlich zu ASS die Medikamente der ersten Wahl, Clopidogrel kommt seltener in Betracht. Ein direkter Vergleich zwischen diesen beiden Substanzen liegt aber bislang nicht vor. Ziel der vorliegenden Studie war der direkte Cross-Over Vergleich bei Pat. mit ACS, die 24 Std. nach der PCI noch eine ungenügende Clopidogrelwirkung aufwiesen. Der primäre Endpunkt war die Reduktion der Plättchenreaktivität (PRU) um mindestens 50 Einheiten. Ticagrelor (n=43) reduzierte die PRU von 277,4 auf 34,1 (2 Wochen) bzw. 32,1 (4 Wochen) und Prasug- rel (n=42) von 280,3 auf 90,8 (2 Wochen) bzw. 111,4 (4 Wochen). Grössere Blutungen wurden nicht beobachtet. Somit war bei diesen Pat. mit ACS und ungenügender Clopidogrelwirkung die Plättchen- hemmung unter Ticagrelor stärker ausgeprägt als unter Prasugrel. Grössere Studien sind zur Beurteilung der klinischen Bedeutung dieser Ergebnisse erforderlich. PATRAS:Ticagrelor vs. Clopidogrel bei ungenügender Clopidogrelwirkung Today, in addition to ASA the new drugs ticagrelor and prasugrel are guideline-oriented first-line medications for pats with acute coronary syndromes (ACS). Clopidogrel is indicated only if the new drugs are not an option. A direct comparison between the new drugs, however, is not available. Objective of the present study was the direct cross- over comparison in pats with ACS, who 24 hrs after PCI still showed an insufficient clopidogrel response. The primary endpoint was the reduction of the platelet reactivity (PRU) by at least 50 Units. Ticagre- lor (n=43) reduced the PRU from 277.4 to 34.1 (2 weeks) and 32.1 (4 weeks), whereas prasugrel (n=42) from 280.3 to 90.8 (2 weeks) and 111.4 (4 weeks). Major bleedings were not observed. Thus, in pats with ACS and insufficient clopidogrel response, the amount of platelet inhibition was more pronounced with ticagrelor compared with Prasugrel. Larger studies are necessary to assess the clinical implication of these findings. PATRAS:Ticagrelor vs. Clopidogrel for Insufficient Clopidogrel Response 25

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