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ePaper - CCN Ausgabe - Number 1/2012

Ausgabe 1 - Number 1 · 2012INFUSE-AMI www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Beim akuten Myokardinfarkt ist die Rettung von Herzmuskelgewebe abhängig vom Zeitpunkt, der Intensität und der Nachhaltigkeit der Reperfusion. Zur Vermeidung einer versehentlichen peripheren Em- bolisation bei primärer PCI werden einerseits die Thrombusaspiration (TA), andererseits die intrakoronare Gabe von Abciximab (Ab) emp- fohlen. Aufgrund der unklaren Datenlage untersuchte diese Studie den Einfluss der TA und der direkten intra-Thrombus Applikation von Abciximab auf die mit Kernspintomographie nach 30 Tagen gemes- sene Infarktgrösse (IG) bei Pat. mit akutem proximalen oder media- len LAD-Verschluss. Bei einer geringen, aber signifikanten Reduktion der IG unter Ab (n=229) vs. kein Ab (n=223) von 17,9% auf 15,1% wurde der primäre Endpunkt erreicht, während zwischen TA (17,0%, n=229) und keine TA (17,3% n=223) kein Unterschied war. Aller- dings war die Infarktgrösse nach TA+Ab mit 14,7% (n=101) signifi- kant niedriger als die Summe der restlichen drei Gruppen mit 17,6% (n=281). INFUSE-AMI: Abciximab und/oderThrombus- aspiration beiVorderwand-STEMI In pats with acute myocardial infarction, the salvage of myocardial tissue depends on the timing, intensity and sustainability of the cho- sen reperfusion strategy. In order to avoid an inadvertent peripheral embolisation during primary PCI, manual thrombus aspiration (TA) as well as intracoronary application of abciximab (Ab) are recom- mended. Due to the unclear existing data, this study investigated the influence of TA and the direct intra-thrombus application of Ab on the infarct size (IS), as determined by magnetic resonance tomo- graphy at 30 days after an acute proximal or medial LAD-occlusion. Based on a small, but significant reduction of IS with Ab (n=229) vs. no Ab (n=223) from 17.9% to 15.1%, the primary endpoint was reached. On the other hand, there was no difference of IS between TA (17.0%, n=229) and no TA (17.3% n=223). However, the IS after TA+Ab was significantly lower with 14.7% (n=101) than the sum of the remaining groups with 17.6% (n=281). INFUSE-AMI: Abciximab and/orThrombus Aspiration in Anterior STEMI 14

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