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ePaper - CCN Ausgabe - Number 3/2011

Ausgabe 3 - Number 3 · 2011RESOLUTE-DIABETES www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN Wie schon in CCN 1/2010, berichtet, hat die RESOLUTE-All Comers randomisierte Studie die Gleichwertigkeit des Zotarolimus-freisetzen- den Resolute Stents und des Everolimus-freisetzenden Xience-V Stents anhand des primären klinischen Endpunktes, d. h. Herztod, Myo- kardinfarkt im Zielgefäßbereich (TV-MI) oder klinisch-indizierte erneu- te Revaskularisation der Zielläsion (TLR) nach 12 Monaten, dokumen- tiert. Die vorliegende Analyse untersuchte nun die Untergruppe der Pat. mit Diabetes mellitus und kombiniert sie mit den Ergebnissen der weiteren 4 weltweiten Resolute Registerstudien. Von den insgesamt 5130 Resolute Patienten hatten 30% einen Diabetes mellitus. Die zusammengefasste Auswertung ergab auch bei der Untergruppe mit Diabetes mellitus keine signifikanten Unterschiede für den primären klinischen Endpunkt zwischen dem Resolute (7,8%) und dem Xience V DES (9,0%). Auch die TLR (4,0% vs. 5,0%) und die Kombination aus Herztod und TV-MI waren nicht unterschiedlich (4,7% vs. 4,9%). Die Rate an definitiven und wahrscheinlichen Stentthrombosen war für den Resolute 1,0% und für den Xience V 0,8%. RESOLUTE-Diabetes:derResoluteDESbeiDiabetesmellitus As reported in CCN 1/2010, the RESOLUTE-All Comers randomized study documented the equivalence of the zotarolimus-eluting Re- solute stent and the everolimus-eluting stent Xience V based on the primary clinical endpoint, i. e. cardiac death, target vessel myocar- dial infarction (TV-MI), or clinically-indicated repeat revascularization (TLR) at 12 months. The present analysis investigated the subgroup of patients with diabetes mellitus and combined results with those of the other four global Resolute registry studies. The evaluation was per- formed at „patient level.“ In the total of 5,130 Resolute patients, 30% had diabetes mellitus. The pooled analysis also showed no signifi- cant differences regarding the primary clinical endpoint between the Resolute (7.8%) and the Xience V DES (9.0%) in the subgroup with diabetes mellitus. Also, the TLR (4.0% vs. 5.0%) and the combination of cardiac death and TV-MI did not differ (4.7% vs. 4.9%). The rate of definite and probable stent thromboses was 1.0% for the Resolute and 0.8% for the Xience V. RESOLUTE-Diabetes:theResoluteDESinDiabetesMellitus 60