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ePaper - CCN Ausgabe - Number 3/2011

Ausgabe 3 - Number 3 · 2011 PEPCAD-DES www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCCCCurrenturrenturrenturrenturrenturrent CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews Trotz der guten Wirksamkeit von Medikamente freisetzenden Stents (DES) wird die an sich seltene In-Stent Restenose (ISR) nach DES aufgrund des steigenden Einsatzes der DES ein zunehmend häufiges Problem. Ob die für eine ISR eines unbeschichteten Stents doku- mentierte Wirkung des SeQuent Please DEB auch für eine DES-ISR zutrifft, war die Fragestellung dieser Studie an 110 Patienten, die randomisiert entweder dem SeQuent Please DEB (n = 72) oder einer einfachen Ballondilatation (POBA, n = 38) zugeordnet wurden. Der primäre Zielparameter war late lumen loss (LL) nach 6 Monaten. Die Nachangiographierate betrug in beiden Gruppen 100%. Bei ver- gleichbaren Ausgangsparametern wurde der primäre Endpunkt der Überlegenheit des SeQuent Please DEB im Vergleich zur POBA mit einem In-Stent LL von 0,43 vs. 1,03 mm signifikant erreicht. Auch die Restenoserate konnte durch den DEB signifikant von 61,3% auf 17,2% gesenkt werden. Dies äusserte sich in einer von 36,8% auf 15,3% signifikant gesenkten Rate erneuter Revaskularisationen. Defi- nitive Gefässthrombosen traten nicht auf. PEPCAD-DES: SeQuent Please DEB für DES-ISR Although drug-eluting coronary stents (DES) reduce the need for a subsequent PCI, the increasing use of DES make in-stent restenosis (ISR) after DES a more and more common problem. It is certain that the paclitaxel-eluting balloon catheters (Drug-eluting Balloons, DEB) compared with balloon angioplasty alone (POBA) significantly reduce the need for re-revascularization after treatment of BMS-ISR. Whe- ther this is true for a DES-ISR has not yet been extensively studied. Therefore, in this study 110 patients with DES-ISR were were rando- mized to either the SeQuent Please DEB (n = 72) or POBA (n = 38). Primary endpoint was late lumen loss (LL) after 6 months. Follow-up angiography rate in both groups was 100%. At comparable initial parameters, the primary endpoint of superiority of SeQuent Please DEB compared to POBA with an in-stent LL of 0.43 vs. 1.03 mm was significantly achieved. Also, the DEB significantly reduced the reste- nosis rate from 61.3% to 17.2%. This was reflected in a significantly reduced rate of revascularization from 36.8% to 15.3%. Definitive vascular thromboses did not occur. PEPCAD-DES: SeQuent Please DEB for DES-ISR 39