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ePaper - CCN Ausgabe - Number 3/2011

Ausgabe 3 - Number 3 · 2011 www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCCCCurrenturrenturrenturrenturrenturrent CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews PARTNER B 2 Jahre / 2 years Wie schon in CCN 2/2010 und 1/2011 berichtet, ist die randomisier- te PARTNER-Studie ein Meilenstein in der Geschichte der Behandlung von Pat. mit hochgradiger Aortenklappenstenose. Das PARTNER-Stu- dienkonzept umfasst zwei getrennte randomisierte Studien zur Prüfung der Edwards-ballonexpandierbaren SAPIEN-Aortenklappe mittels TAVI. Während in der Kohorte A die TAVI mit dem klassischen chirurgischen Aortenklappenersatz verglichen wurde, erfasste die Kohorte B den Vergleich zum konservativen Vorgehen (inkl. Valvuloplastie). Bei die- sen Hochrisikopatienten hatten Chirurgen einen Aortenklappenersatz abgelehnt. Die 2-Jahres-Nachbeobachtungsrate betrug in der kon- servativen Gruppe 100%, in der TAVI-Gruppe 97,1%. Im Vergleich zu den 1-Jahresergebnissen nahm der Vorteil der TAVI weiter zu: Die Gesamtmortalität wurde durch die TAVI von 68,0% auf 43,3% signi- fikant reduziert, die kardiovaskuläre Mortalität von 62,4% auf 31,0%. Andererseits war die Schlaganfallrate in der TAVI-Gruppe mit 13,8% vs. 5,5% signifikant höher. Somit bestätigen diese Daten die Vorteile der TAVI bei ansonsten „inoperablen“ Patienten. PARTNER-B: 2-Jahresergebnisse As reported in CCN 2/2010 and 1/2011, the randomized PARTNER study is a milestone in the history of treatment of patients with severe aortic stenosis. The PARTNER trial design includes two separate randomized trials evaluating the Edwards SAPIEN-aortic valve by means of TAVI. While TAVI was compared with classic surgical aortic valve replacement in cohort A, the comparison in cohort B regarded the conservative approach (including valvuloplasty). For inclusion, surgeons had to decline aortic valve replacement. 179 pts were ran- domized to each group. The 2-year follow-up rate was 100% in the conservative group, 97.1% in the TAVI group. Compared to 1-year results, the benefit of the TAVI continued to increase: Overall morta- lity was significantly reduced with TAVI from 68.0% to 43.3%; cardi- ovascular mortality from 62.4% to 31.0%. On the other hand, the stroke rate in the TAVI group was significantly higher,13.8% vs. 5.5%. These data thus confirm the benefits of TAVI in otherwise „inoperable“ patients. PARTNER B: 2-year results 33