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ePaper - CCN Ausgabe - Number 3/2011

Ausgabe 3 - Number 3 · 2011 DELUX www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCCCCCurrenturrenturrenturrenturrenturrent CCCCCCardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascularardiovascular NNNNNNewsewsewsewsewsews Medikamente freisetzende Ballonkatheter (Drug-eluting Balloons, DEB) werden in den ESC Leitlinien zum Einsatz bei in-Stent Restenosen von unbeschichteten Metallstents (Bare Metal Stents, BMS) auf Stufe IIa B empfohlen. Der Pantera Lux DEB setzt Paclitaxel in einer Dosie- rung von 3,0 µg/mm2 frei. Das DELUX Register soll neben PEPPER die Erfahrungen weiter vertiefen: Berichtet wurden die Ergebnisse der ersten 601 (der eingeschlossenen 1000) Patienten mit 643 Stenosen. Die Patienten wiesen in 88% Restenosen in einem BMS oder DES auf, die übrigen de-novo Stenosen in Gefässen unterschiedlicher Grösse. Empfohlen war die Vordehnung mit einem unbeschichteten Ballon, welcher mindestens 5 mm kürzer sein musste als der DEB. Vorgestellt wurden die 6-Monatsergebnisse an 540 nachbeobachteten Patienten: Die klinisch indizierte erneute PCI der Zielläsion lag bei Patienten mit einer BMS-ISR bei 1,6%, bei einer DES-ISR bei 2,6% und bei de-novo Stenosen bei 1,8%. Die Gesamtmortalität in diesen Gruppen betrug jeweils 2,8%, 3,5% und 3,6%. Die endgültigen Ergebnisse der insge- samt 1000 Patienten werden für nächstes Jahr erwartet. DELUX: Internationales Register des Pantera Lux DEB Drug-eluting balloon catheters (DEB) are recommended in the ESC guidelines for use in in-stent restenosis of bare metal stents (BMS) at a IIa B level. The Pantera Lux DEB elutes paclitaxel at a dose of 3.0 µg/mm2 from a BTHC excipient into the vascular wall. In addition to the randomized PEPPER study, the DELUX Registry should intensify findings: The results of the first 601 (of the included 1,000) patients with 643 lesions were reported. 88% of the restenoses were in pa- tients with a BMS or DES, the other de-novo stenoses were in vessels of different sizes. A predilatation with an uncoated balloon, which had to be at least 5 mm shorter than the DEB, was recommended. The 6-month follow-up results of 540 patients were presented: Clini- cally indicated repeated revascularization was 1.6% in patients with a BMS-ISR, 2.6% with a DES-ISR and 1.8% for de-novo stenoses. Total mortality in these groups was respectively 2.8%, 3.5% and 3.6%. The final results for the total of 1,000 patients are expected next year. DELUX: International Registry for the Pantera Lux DEB 13