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ePaper - CCN Ausgabe - Number 2/2011

Ausgabe 2 - Number 2 · 2011ARISTOTLE CCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCNCCN www.ccn-info.comwww.ccn-info.comwww.ccn-info.com Das Cumarinderivat Warfarin ist der langbewährte Standard in der Thrombo-Embolieprophylaxe bei Patienten mit Vorhofflimmern. Limi- tationen der Cumarine sind aber die Abhängigkeit ihrer Wirksamkeit von der Nahrungsaufnahme und die notwendigen häufigen Labor- kontrollen. Apixaban ist ein neuer direkter oraler Faktor Xa Inhibitor mit schneller Absorption und einer Halbwertzeit von 12 Stunden. In dieser randomisierten, doppel-blinden Studie wurde Apixaban (2x 5mg) mit Warfarin (Ziel-INR 2,0 – 3,0) bei 18.201 Patienten mit Vorhofflimmern verglichen. Der primäre Endpunkt, die Nicht-Unterle- genheit von Schlaganfall jeglicher Genese und systemischer Embolie, wurde mit 1,27%/Jahr unter Apixaban vs. 1,60%/Jahr unter Warfarin signifikant reduziert. Hierbei war die Rate grösserer Blutungen unter Apixaban signifikant niedriger (2,13% vs. 3,09%). Auch die Mortali- tät/Jahr war unter Apixaban signifikant niederiger (3,52% vs. 3,94%). Diese Ergebnisse gehen in die gleiche Richtung wie AVERROES und unterstreichen den Einsatz von Apixaban als überlegene Alternative zu den Cumarinen - ohne deren Limitationen. ARISTOTLE: Apixaban vs.Warfarin beiVorhofflimmern The coumarin derivative warfarin is the long-established standard in thromboembolism prophylaxis in patients with atrial fibrillation. But the limitations of coumarins are the extent in which food intake effects their effectiveness and the required frequency of laboratory monitoring. Apixaban is a new oral, direct factor Xa inhibitor with rapid absorption and a half-life of 12 hours. In this randomized, double-blind study, apixaban (5mg bid) was compared with warfarin (target INR 2.0 - 3.0) in 18,201 patients with atrial fibrillation. The primary endpoint of non-inferiority of any kind of stroke and systemic embolism was significantly reduced with 1.27%/year with apixa- ban vs. 1.60%/year with warfarin. The rate of major bleeding was significantly lower with apixaban (2.13% vs. 3.09%). Also mortality/ year was significantly lower with apixaban (3.52% vs. 3.94%). These results head in the same direction as AVERROES and emphasize the use of apixaban as a superior alternative to coumarins - without their limitations. ARISTOTLE: Apixaban vs.Warfarin in Atrial Fibrillation 2